Teilnehmer
- Lukas Ebner
- Lukas Schertel
- Moritz Futscher
Über das Projekt
Bei einem Hydrofoil handelt es sich um ein Tragflügelboot, welches bei hoher Geschwindigkeit durch den Auftrieb der unter Wasser liegenden Flügel angehoben wird. Somit verringert sich der Reibungswiderstand und die Verdrängung, wodurch noch höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können.
Schon bei geringen Geschwindigkeitsänderungen kann es passieren, dass das Boot zurück ins Wasser absinkt bzw. es aus dem Wasser abhebt. Solche Effekte müssen vermieden werden, da dies sowohl für das Boot als auch für die Insassen gefährlich werden kann. Bei Motorbooten tritt dieses Problem seltener auf, da sich die Geschwindigkeit sehr gut regulieren lässt, was bei Segelbooten jedoch nicht unbedingt der Fall ist. Es stellt sich somit die Frage, wie der Auftrieb allein durch die Form des Flügels ungefähr konstant gehalten werden kann.
Mit diesem Problem wollen wir uns in diesem Versuch beschäftigen. Es werden mehrere Flügel hergestellt, die unterschiedliche Abrisskanten besitzen, um so die Auftriebseigenschaften zu variieren. All diese Flügel werden in einem Wasserkanal auf Auf- und Abtrieb untersucht. Es entstehen dadurch weitere Aufgabenstellungen, wie z. B. die der Erzeugung einer laminaren Strömung.
Segelboot mit Tragflächen. Bilquelle (Stand 2011-05-25): http://www.internationalmoth.co.uk/wp-content/uploads/2011/02/moth-swarm-31.jpg
Dokumente
Poster: Poster_Hydrofoils.pdf Bericht: Bericht_Hydrofoils.pdf |